Suchmaschinen wie google finden für die Internetnutzer Inhalte nach denen Sie suchen und geben Sie im Ranking wieder. Diese Möglichkeit nutzen alle User, um relevante Inhalte zu finden. Suchmaschinenoptimierung oder auch SEO das Werkzeug, um die eigenen Webseiten so aufzubereiten, dass die Suchmaschinen die Inhalte der Unternehmen auch erkennen und für relevant halten. Mit einigen, wenigen Handgriffen können sich auch kleinere Unternehmen in Google & Co. auf die erste Seite oder sogar in die Top 5 im Ranking festsetzen. Dabei sind die Schlüsselwörter natürlich auf die angebotenen Produkte und Dienstleistungen abzustimmen, damit die Besucher auch finden wonach sie suchen. Es existieren aber immer noch sehr viele Webseiten von Unternehmen, die nicht auf die Suchmaschinen ausgerichtet sind. Dabei lohnt sich Suchmaschinenoptimierung (SEO) btw. Suchmashinenmarketing(SEM) in jeder Branche. Das beginnt bei kleinen Handwerksbetrieben und hört bei großen Konzernen auf. Optimierung von Internetseiten kann auch regional erfolgen. Dabei sind vielfältige, sich ständig ändernde Regeln zu beachten, die Google & Co. vor Spams schützen und beim Ranking weit oben zu stehen.