Online Marketing

Nach der Frage nach den Kosten einer Webseite muss im Grunde genommen nun die Frage kommen: Wofür ist diese Webseite denn gedacht?

Eine gute und professionelle Webseite will wohl überdacht werden und kann keinesfalls mit ein paar „Klicks“ bekannter Anbieter zusammengestellt werden. Hinter jedem Webprojekt stehen mindestens ein Web-Designer und ein Programmierer. Um diese Seite dann von Google auffindbar einzurichten, müssen Sie auch einen Suchmaschinenoptimierer beschäftigen. Ein hohes Angebot zum Design einer Webseite fällt sicherlich auf, aber um wirklich mächtige Seiten zu schaffen, ist auch viel „Gehirnschmalz“ notwendig. Dabei muss man skeptisch sein, wenn ein neuer Shop oder eine neue Social Media Plattform zu einem Spottpreis angeboten wird. Was kostet also (m)eine neue Webseite in z. B. Lübeck oder Hamburg?

Als erstes ist es wichtig, in welcher Größenordnung sich das umzusetzende Projekt bewegt. Um eine ungefähres Gefühl zu erhalten, welche Budgets sich für welche Anforderung ergeben, habe ich basierend auf den drei häufigsten und typischsten Projektanfragen ausgewählt, um anfallende Kosten zu verdeutlichen.

Regionale Preisunterschiede sind keine Seltenheit. Im bundesweiten Vergleich herrscht in Lübeck jedoch ein relativ niedriges Preisniveau. Die hier genannten Zahlen sind also weniger als repräsentative Umfrage, vielmehr als Annäherung zu verstehen, die ein ungefähres Gefühl für ein mögliches Budget geben sollen.

Einfache Informations- und Präsentations-Webseite

Funktion der Webseite:

Die Webseite erklärt Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens, gilt als Visitenkarte im Internet, sie liefert Informationen, Inhalte werden ausschließlich vom Besitzer oder der dem Administrator der Webseite eingefügt.

Ziel der Webseite:

Ziel der Webseite ist es einen Besucher über die Leistungen und Angebote des Unternehmens aufzuklären und davon zu überzeugen, Kontakt aufzunehmen oder den Kontakt zu empfehlen.

Beispiele:

Unternehmen aus dem Bereich Dienstleistung oder Beratung (z.B. Ärzte) sowie Firmen deren Geschäftsmodell lange Planungen oder große Budgets (z.B. Bauunternehmen, Architekten) benötigen.

  • Bearbeitungszeit Design: 4-5 Tage
  • Bearbeitungszeit der Programmierung: 2-5 Tage
  • Bearbeitungszeit Optimierung 3-5 Tage
  • Projektbudget: 2.000 bis 5.000 Euro


2. Webseite mit eingeschränkter Besucher Interaktion

Funktionen der Webseite:

Die Webseite beinhaltet grundsätzlich alle Funktionen einer Informations- und Präsentationswebseite. Gibt dem Besucher aber darüber hinaus die Möglichkeit bestimmte Aktionen durch zu führen. Zum Beispiel das Anlegen eines eigenen Accounts um gesonderte/spezielle Informationen zu erhalten, dem Ausfüllen von Bestell- oder Formularfeldern (ohne Warenkorb, Bezahlsystem, etc.)

Ziel der Webseite:

Neben sachlichen Inhalten und ggf. der Präsentation des Unternehmens als solches, zielt dieser Typ Webseite darauf ab, bereits eine Art Vorauswahl an potentieller Kundschaft zu treffen und seinen Besucher/Kunden besser kennen zu lernen und erwartet den Kontakt vom Kunden selbst.

Beispiele:

Maßgeschneiderte oder an Kundenwünsche angepasste Produkte, welche erst mit bestimmten Online eingegebenen Angaben des Kunden zu einem Angebot führen können (z.b Cateringdienste) sowie Unternehmen die Ihre bisher komplett offline basierende Kundengewinnung Schritt für Schritt auch im Onlinebereich etablieren möchten.

  • Bearbeitungszeit Design: 4-10 Tage
  • Bearbeitungszeit der Programmierung: 7-10 Tage
  • Bearbeitungszeit Optimierung 4-7 Tage
  • Projektbudget: ca. 3.000 bis 8.000 Euro

 

3. E-Commerce Webseite und/oder Besucher generierten Inhalten

Verhalten der Webseite:

Auch diese Webseite setzt alle Funktionen der Informations- und Präsentations-Webseite um. Die Webseite ist zusätzlich grundsätzlich dafür bestimmt aktiv Produkte zu verkaufen. Neben dem Anlegen von Profilen und Loginfunktionen sind Warenkorb, Bezahlsysteme, etc. implementiert.

Ziel der Webseite:

Die Webseite hat es zum Ziel ihre Besucher in aktive Käufer (im Falle eines e-commerce Projektes) zu verwandeln, oder aber Sie zu aktiven, bzw. wiederkehrenden Besuchern zu machen (wenn beispielsweise eine steigende Anzahl von Besuchern auch zu Online Werbe Einnahmen führen sollen)

Beispiele:

Ein klassisches Beispiel dafür sind natürlich Onlineshops. Kleinere Communities oder aber auch aufwändige Blogs mit Besucher Login Funktionen und Affiliate Programmen können dazu zählen.

Bearbeitungszeit Design: 12-20 Tage

Bearbeitungszeit der Programmierung: 15-30 Tage

Bearbeitungszeit Optimierung: 5-20Tage

Projektbudget: ca. 7.000 bis 25.000 Euro

Alle Preis und Zeit -Angaben sind ohne Gewähr und können selbstverständlich je nach Projektgröße und Anforderung variieren. Auch sollen alle Informationen und Preisangaben lediglich einen realistischen Überblick über Zeit und Kostenaufwand einer Webseite geben. Optimierungsaufgaben ergeben sich je nach Projektgröße und Ziel der Webseite nach Projektstart in zusammen festgelegten Zeitabständen (z.B. monatlich, im Quartal ..).